Chor und Orgel Forum

| Veranstaltungskalender Friedrichroda

Veranstaltungskalender Sankt Blasius Friedrichroda


Veranstaltungen am  13. Dezember 2017
Keine Veranstaltung heute.
Jun 2017 Zurück zum aktuellen Monat Aug 2017
Datum Veranstaltungen im Juli 2017 Info
09.07.2017 Orgelkonzert mit Matthias Grünert, Dresden

Sonntag, 9. Juli, 14.30 Uhr Stadtkirche St. Blasius

Orgelkonzert im Rahmen einer Orgelfahrt mit Matthias Grünert,

Kantor der Frauenkirche Dresden

Danach Kaffee und Kuchen für die Konzertbesucher

und um 16.00 Uhr Orgelkonzert in der Dreifaltigkeitskirche Finsterbergen

Eintritt frei, Spende erbeten

Programm Friedrichroda:

Johann Sebastian Bach   (1685 -1750)
Partita über O Gott, du frommer Gott BWV 767
und Praeludium und Fuge Es –Dur BWV 552

 

Programm Finsterbergen:

Felix Mendelssohn Bartholdy  (1809 - 1847)

Sonate VI d-moll Opus 65, 6  über den Choral “Vater unser im Himmelreich”

  Choral -  Variationen    -  Fuge -   Finale

 

Johann Christian Heinrich Rinck (1770 - 1846)

Konzert F-Dur -   Allegro maestoso - Adagio - Rondo

 

 

 

Matthias Grünert wurde in Nürnberg geboren und war Mitglied des Windsbacher Knabenchor. Er studierte Kirchenmusik A, Gesang und Orgel in Bayreuth und Lübeck. Meisterkurse folgten bei namhaften Organisten wie F. Tagliavini, J. Laukvik, M. Radulescu. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe.

Während des Studiums war er Assistent des Lübecker Domchores und Kirchenmusiker an St. Petri im Bosau, wo er eine eigene Konzertreihe organisierte.

Ab 2000 war er als Stadt- und Kreiskantor in Greiz tätig und brachte dort das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung.

2004 wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt 2005 an. Seitdem ist er dort künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik. Er gründete den Chor und den Kammerchor der Frauenkirche sowie das ensemble frauenkirche.

Rege Konzerttätigkeit als Organist, Dirigent und mit den Chören und dem ensemble Frauenkirche im In- und Ausland, Lehrtätigkeit, zahlreiche CD-Einspielungen u.a. bei Sony, Berlin Classics und Rondeau sowie Fernseh- und Rundfunk- Aufnahmen dokumentieren sein musikalisches Wirken.

 

 




23.07.2017 Konzert für Trompete und Orgel - Kath. Kirche Friedrichroda

 

 

 

mit Alexander Huth, Andreas Krauße und Ellen Schwarz-Schertler

Werke von Händel, Telemann, Mouret u.a.




28.07.2017 Orgelkonzert zu Bachs 267. Todestag

Freitag, 28. Juli, 19.30 Uhr
 

"Begegnungen mit Bach"

Orgelwerke und Lesungen aus Bachs Leben zu Bachs 267. Todestag

Ellen Schwarz-Schertler, Orgel

und Helma Holz, Lesungen

Eintritt frei, Spende erbeten




alle Veranstaltungen
  • 21.03.2017   Geburtstagsständchen zum 332. Geburtstag von Johann Sebastian Bach
  • 07.04.2017   Lange Nacht der Hausmusik
  • 06.05.2017   “Der Mai ist gekommen”
  • 09.06.2017   "Orgel rockt" Orgelkonzert mit Patrick Gläser
  • 09.07.2017   Orgelkonzert mit Matthias Grünert, Dresden
  • 23.07.2017   Konzert für Trompete und Orgel - Kath. Kirche Friedrichroda
  • 28.07.2017   Orgelkonzert zu Bachs 267. Todestag
  • 03.08.2017   "Engelskonzert" Gesang - Oboe - Orgel
  • 19.08.2017   “Geh aus, mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit”
  • 22.08.2017   „ERHALT UNS, HERR, BEI DEINEM WORT“ - festliches Bläserkonzert zum Reformationsjubiläum mit der „Blechbläsergruppe Sachsen“.
  • 15.10.2017   Bläserkonzert mit dem Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde
  • 22.10.2017   Kinder- und Jugendmusiktag mit Musical
  • 02.12.2017   Adventslieder des Posaunenchores
  • 09.12.2017   Adventslieder zum Mitsingen und Zuhören
  • 16.12.2017   Weihnachliches Chor- und Bläserkonzert
  • 17.12.2017   Weihnachtskonzert der Sängervereinigung "Harmonie" Friedrichroda
mach.art Werbeagentur