Chor und Orgel Forum

| Ökumene

Ökumene

Ökumenischer Gemeindetag - Frauenfrühstück

Die Ökumene in unserer Gemeinde liegt mir sehr am Herzen. Der Austausch mit den Mitschwestern und -Brüdern aus den anderen Kirchen kann auch die Arbeit in der eigenen Gemeinde stärken. Darum habe ich diesem Thema auch eine eigene Seite gewidmet.

In den Chören funktioniert die Ökumene gut, denn katholische und ev.-methodistische Sänger und Sängerinnen machen mit.

Ökumenischer Gemeindetag  zurück zum Seitenanfang

Am 21. Juni fand wieder ein Ökumenischer Gemeindetag mit Gottesdienst, Kaffee und Kuchen und Konzert des Posaunenchores statt. Leider regnete es am Morgen und so konnte das Fest nicht wie geplant im Bergtheater gefeiert werden. Es begann mit einem Gottesdienst in der Sankt Blasius Kirche. Der Posaunenchor begleitete die Gemeinde.
Das Thema des Gottesdienstes war "Ich will gehen, wohin du mich sendest". Gemeindeglieder der ev.-meth. Gemeinde machten ein Anspiel dazu. Die Kinder aus der Christenlehre stellen szenisch die Berufung des Paulus dar und Pfr. Gottschall predigte. Oberpfarrer Kunz übernahm die Lesungen und Gebete.
Ökumenischer Gemeindetag 2008
Anschließend gab es leckeren Kuchen im Gemeindehaus der katholischen Kirche. Der Gemeindetag ging zu Ende mit einem Konzert in der katholischen Kirche, die eine wunderbare Akustik hat. So machte das Spielen doppelt Spaß. Alte und neue Tänze, Choralbearbeitungen und Volkslieder standen auf dem Programm. Die Gemeinde bedankte sich mit einem herzlichen Applaus.

Frauenfrühstück   zurück zum Seitenanfang

Einige Frauen aus den verschiedenen Gemeinden treffen sich jeden Dienstag um 9 Uhr im Gemeinderaum der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Marktstraße, neben der Honigstube. Wir singen, beten und erzählen von alltäglichen Erlebnissen, von Erlebnissen mit Gott und reden auch über Fragen und Probleme, die uns belasten. Das Gebet füreinander ist auch immer ein fester Bestandteil.

Frauenfrühstück

Leider waren nicht alle Frauen anwesend, aber eine ganz junge Dame war dabei, die sofort alle Herzen erobert hatte. Das war Sissi:

sissi - der Hund beim Frauenfrühstück

mach.art Werbeagentur